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Die verschiedenen 3D-Druckverfahren

Die verschiedenen 3D-Druckverfahren

Wir Menschen kennen ganz viele unterschiedliche Emotionen, die uns mehr oder weniger nahe gehen. Evolutionär bedingt ist Angst eines der Gefühle, welches bei uns höchste Alarm- und Handlungsbereitschaft auslöst. Haben wir einmal etwas erlebt, was uns in einer gewissen Art und Weise einen „Schmerz“ verursacht hat, wollen wir das in dieser Weise nicht nochmal erleben. Diesen Schmerz gibt es auch im Marketing und wird als sogenannter „Pain Point“ bezeichnet. Dieser kann dir helfen, deine Kunden besser zu verstehen.

Definition: Was ist ein Pain Point?

Bei dem Pain Point (auf Deutsch: Schmerzpunkt) handelt es sich um ein spezifisches Problem eines Kunden. Generell bezeichnet der Pain Point einen bestimmten Punkt, an dem der Mensch aktiv wird, um einen Mangelzustand, also einen gefühlten Schmerz, zu beseitigen. Kauft der Kunde also ein neues Produkt, will er nicht, dass dieses Produkt Pain Points beinhaltet.

Beispiele für Pain Points und Lösungen:

  1. Pain Point: Der Kunde hat keine Zeit, sich gesunde Mahlzeiten zu kochen, möchte sich aber gesünder ernähren.
    Lösungsansatz nach der Pain Point-Analyse: Gesunde Fertiggerichte, die sich in wenigen Minuten zubereiten lassen.
  2. Pain Point: Der Kunde ist genervt von dem ewig langen Bezahlvorgang, der ihn in einem Onlineshop erwartet.
    Lösungsansatz nach der Pain Point-Analyse: Baue in deinen Onlineshop einfache Bezahlsysteme wie z.B. Paypal ein.