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Ausgabe (Grenzen des EVA-Prinzips)

Lektion Fortschritt

Ausgabe (Grenzen des EVA-Prinzips)

Computerprogramme sind in der Lage, hochkomplexe Aufgaben zu bewältigen. Selbst Schachweltmeister sind gegen Schachprogramme machtlos. Bei einem Schachprogramm wird der Zug des menschlichen Spielers als Eingabe verwendet. Für die meisten Menschen bleibt das Programm jedoch undurchsichtig, was bedeutet, dass es wie eine “Blackbox” funktioniert.

Die Ausgabe besteht in diesem Fall aus dem Schachzug, den der Computer macht.

Roboter Schach IGS Celle
Bild von macrovector auf Freepik

Aufgaben:

  1. Führe eine Online-Recherche durch, um herauszufinden, wie Schachpartien bei Turnieren dokumentiert
    werden, und erkläre dies anhand von Beispielen.
  2. Dann bewerte, ob die Eingabe- und Ausgabeprozesse bei der Bedienung eines Smartphones genauso klar und eindeutig beschrieben werden können wie bei einem Schachspiel.